Schach. Partien gegen Deep Green auf dem Newton [Download]. Arbeit mit dem Buch. Ein wenig scheckig übersetzt, meint man, sonst anscheinend ok. Gibt es ein besseres für Anfänger?

Ein Verschlüsselungsalgorithmus, der auf Schach basiert? Ein Kampfsport?






Ich war nie so ein Schachbuch-Typ, am meisten lernt man beim verlieren gegen bessere Spieler. Aber um ein paar wichtige Grundregeln zu verinnerlichen ist so ein Buch sicher gut.


Ich bin eher für Go.


Das ist echt auch sehr empfehlenswert. Unglaublich, wie Variantenreich das Spiel trotz der sehr simplen Regeln ist.


Go ist großartig. Wenn man es einmal versucht, z.B. auf irgendwelchen Internetplattformen, merkt man erst, wie komplex das ist. Und es ist, davon ab, ein wirklich schönes Spiel.


Go muss man aber mit einem Menschen spielen. Offline.


Unbedingt (mir geht's ja auch mit Schach so). Genau da ist denn auch der Haken. Einem, dem ich es erklären wollte, war das alles viel zu kompliziert; es gibt einen Verein, der sich zu den unmöglichsten Zeiten trifft [und ich arbeite zu den unmöglichsten Zeiten], abgesehen davon sehen die noch viel verknasterter aus als Schachvereinsspieler.


Hehe. (Ich glaube, MH wollte eigentlich nur ein Programm, mit dem er unterwegs auf seinem Newton spielen kann, wenn ihm langweilig ist...)


Ja, das auch. Aus verschiedenen Gründen bin ich sehr froh, dieses Spiel gegen Maschinen spielen zu können. Deep Green ist so gut, hört man, dass es bei der höchsten Spielstärke von Hobbyspielern kaum geschlagen werden kann. Bei einer sehr mäßigen Spielstärke zwinge ich ihm manchmal ein Remis auf, allerdings nur, wenn ich besonders, nun ja, problematische Züge zurückziehen kann.