Liebe Herta,

ich habe heute einen Brief von dir bekommen. Du lädst mich in eine bessere Turnhalle ein, damit ich mir von Günter Grass etwas vorlesen lasse, dir beim Reden zuhöre und Wolfgang Dauner beim Klavierspielen. Mich persönlich lädst du ein. Zusammen mit einem ganzen Haufen anderer Kulturschaffender aus Stadt und Land, von denen dein Wahlkampfbüro, man weiß nicht recht wie, die Adressen kennt. Dein Wahlkampfbüro wusste es übrigens auch nicht so genau. Die Praktikantin, die zuerst am Telefon war, meinte, ihr hättet Adressdatenbanken gekauft; ihre Chefin glaubte dann eher, die Adressen hätten sich einfach so über die Jahre "angesammelt". (Gedächtnisprotokoll zum Telefongespräch, 17.9.02, ca. 11.45 Uhr). Wie das mit Adressen halt so geht.

Herta, ich komme nicht. Ich wär auch nicht gekommen, wenn du noch fünf weitere vertrottelte Nobelpreisträger aufgeboten hättest und Miles Davis persönlich von den Toten auferstanden wäre, um für euch "Jazz" zu "spielen". Gegenüber einer Bundesjustizministerin bedarf das einer Begründung.

  1. Euer kleiner Ringelpietz ist betitelt: "Mehr zukunftsfähige Politik wagen". Wenn man Willy Brandt schon plagiiert, dann sollte man das richtig tun. "Mehr Demokratie wagen" ist ein halbwegs tauglicher Spruch, "Mehr zukunftsfähige Politik wagen" ist Geseier.

  2. Inhaltlich gesehen wird's nicht besser. Noch mehr zukunftsfähige Politik von euch und euren Koalitionspartnern ertrage ich nicht. Das Verb "wagen" bekommt in diesem Zusammenhang einen Beigeschmack, bei dem sich mir alles zusammenzieht. Wieviele Leichen fallen denn deiner Meinung nach so an, wenn ihr euch mal richtig was traut?

  3. Ich hab an dem Abend schon was anderes vor. Ich will mal wieder richtig schön spazieren gehen.

Grüße!






Kopfbogen?

Hää, wie geht das, hieß es nicht, der Butze-Adler darf nur von Organen des Bundes genutzt werden? Das stinkt, das Schreiben, aber mächtig.


Re: Kopfbogen?

Nun, was ist denn eine Bundesjustizministerin? Kannst beruhigt sein. Original und Briefumschlag liegen hier auf meinem Schreibtisch. Und das Wahlkampfbüro meinte: "Ach, wir dachten, Künstler wie Sie könnten an Günter Grass Interesse haben." Hamse mal wieder gedacht, die hiesigen Kampa-Kämpen.


Nee

entweder SPD-Bogen oder Butze-Bogen, mischen gilt nich, sie is ja nicht Justizministerin der SPD, sondern der ganzen Butzerepublik Täuschland. Ich sag ja gar nicht, daß Hr. MH gemischelt hat, sondern Frau Justizministerin.


Hm...

Nevertheless darf aber IMHO die Bundesjustizministerin rein formaljuristisch (sic!) in dieser ihrer Funktion durchaus Wahlkampf mit direkter Empfehlung betreiben. Der Einzige, dem das auf keinen Fall zusteht, ist der Bundespräsident (und möglicherweise der Bundestagspräsident, da weiß ich nix Genaues). Ich verstehe allerdings nicht, warum nun gerade die Justiztante zu einem Treffen mit Herrn Grass einlädt, und nicht der eigentlich dafür zuständige Herr Nie-Da-Rümelin (klingt wie ein pathetischer, sentimentaler Herschmerzlyriker, so wie Douglas Adams' brillant getroffener Michael Milton-Innerwoakes).


Außerdem

würd ichn Herzkasper kriegen, wenn mir die Justizministerin schreibt, so wegen Kapitalverbrechen: "Hr. kohl, bring Sie eine Zahnbürste mit, Sie müssen doch in Knast, Ehrenwort!"


Herzkasper

Ich war auch in Sorge. Hatte aber so eine Vorahnung, weil sich einige der hiesigen Kulturschöpfer vor Begeisterung über die versemmelte Neufassung des Urhebervertragsrechts kaum lassen können. Analphabeten. Und dann bedanken sie sich auch noch fein artig für diesen Quatsch.


Da gibt's aber mehr als nur einen Adler

So vom Aussehen her. Einen für Bruder Johannes, einen für die Exekutive (der sechseckige), dann noch einen für die Judikative und noch einen fürs Parlament. Das dürfte dieser sein, die fette Henne. Vielleicht schreibt sie hier nur in ihrer Eigenschaft als EmDeBe und nicht als Bundesurheberrechtversemmlerin.