
Minority Report. Ich weiß nicht. Mir fällt sofort eine Verwünschung ein, die man einer Kritik vorausschicken könnte: "Spannend gemacht, das ja". Auch ein paar starke Szenen und Bilder, so z.B. die Durchsuchung des Slum-Hauses mit diesen Spinnenbots und eine starke Einstellung, in der Anderton Agatha im Arm hält, verkündend, daß er nun sein Schicksal zu konfrontieren gedenkt. Und natürlich, natürlich, die special effects. Die ewigen special effects. Aber im Grunde: fad. Es sind nicht nur die zu Recht gefürchteten letzten zwei Minuten. Falls das Spielbergs Absicht war: Künstlichkeit kann man nicht durch Künstlichkeit nachformen. Die Dialoge wirkten abgehackt, irgendwie unter Zeitdruck, nichts wurde richtig vorbereitet, deswegen mußte im Nachhinein enorm viel erklärt werden, auf diese Weise hat der Film das klassische Science-Fiction-Problem der Erklärungsprosa nicht sehr elegant gelöst. Der bizarre Humor wirkte zuerst nicht; erst in dem Teil des Films, in dem Andertons Augen ausgetauscht werden, begann er zu ziehen. Anderes, wie der Kampf in der Autofabrik mit nachfolgender Flucht Andertons in dem Wagen, der um ihn herumgebaut wurde, war einfach nur albern. Tom Cruise, den ich seit Eine Frage der Ehre für einen ordentlichen Schauspieler gehalten hatte, bleibt unter seinen Möglichkeiten. Bemerkenswert: Das product placement ist mittlerweile ganz deutlich bei der zynischen Selbstdekonstruktion angekommen. Totalitärer Kapitalismus wird in dem Film deutlich kritisiert, aber den Markenfirmen, die ihre Logos dafür hergeben, ist das scheißegal.
Alles in allem: Schade, Jaron!
Re: Abweichende Meinung
Ergonomisch interessant war aber noch die Bedienung des Wandbildschirms durch Schattenboxen. Das ist bestimmt gut für den Rücken. Gut, wenn man das schon hätte. (Kommt in zehn Jahren aus Japan zu uns, wetten?)
Gestisches Interface
Kommt schon vorher.
Re: Re: Abweichende Meinung
Ich seh sie schon vor mir, die Entscheidungsträger, wie sie vor so einem Bildschirm an den Firmendaten herumhantieren. Coolnessfaktor: zugegebenermaßen relativ hoch (auch wenn Jaron L. schon wieder sagt: allet Schnee von gestern). Irgendwie ist der Film nicht richtig bei mir angewachsen. Die Spinnen werden übriggbleiben, das war ein richtig fieses Ding, auch mit der Draufsicht auf die einzelnen Wohnungen - ansonsten, na ja.