Bildquelle. Die Bahn blickt ihr eigenes neues Preissystem nicht.
"Plan&Spar" liest sich wie der Name eines Rationierungsprogramms für kriegswichtige Furzbohnen.
Gerüchtehalber verlautet, daß für den Pöbel auch ein PR-Programm namens "Kraft durch Sparen" aufgelegt werden soll. Die kriegswichtigen Furzbohnen fahren derweil Metropolitan.
kriegswichtige Furzbohnen
hahaha sehr gut ich wollte letztens ne 7 euro taxikwittung zurück von den halunken, weil auf 280 km insgesamt 35 minuten verspätung incl IC zuschlag und 25% weniger gesprächsdauer beim vorstelolungsgespräch -> abgeschmettert mit serienbrief, für dessen ausdruck die 4 wochen gebraucht haben. Furzbohnen!
Samstag
hatte ich ja mal wieder das Vergnügen Bahn. Automaten mochten meine Fingerspitzen nicht, also anstellen. Volle Schlange, aber engagierte Mitarbeiter. Was allerdings nix heißen will, da die Bahn das Personal ähnlich flexibel wie Aldi einsetzt, damit die geplanten Wartezeiten nicht unterschritten werden. Wie das allerdings funktionieren soll, wenn praktisch jeder Kunde eine Zugauskunft zusätzlich benötigt, um sich auf einen Zug festzulegen, ist mir nach wie vor unklar. Mein Problem bei der Kritik an dem neuen System ist, das selbst die Kritiker der Propaganda der Bahn erliegen, und gebetsmühlenartig die Tagesfristen für die Rabatte wiederholen. Entscheidend sind jedoch die Kontingente, und die sind für viele Züge einfach viel früher weg. Und die Bahn mit ihrer Argumentation "Bedarfsplanung und Auslastung" wird einen Teufel tun und die ausgebuchten Züge mit ein paar Waggons erweitern. Das ist das eigentlich Schlimme und Schädliche für die Bahn. Weil die Leute mit Recht schreien werden, wenn sie eine Woche vor Abfahrt wegtreten mit ihrem Rabatt,weil das Kontingent Plan&Spar einfach schon alle ist.
Re: Samstag
Das mit den Kontingenten (ein Hinweis, für den ich dir neulich schon dankbar war) kriegst du nicht in die Köpfe rein. Ebenfalls am Samstag habe ich hier in Tübingen mal am Schalter danach gefragt. Da meinte der Experte "bei Bedarf" werde das Kontingent die angepeilten 10% sogar unterschreiten. Und die Presse macht nix weiter, als die Propaganda der Bahn nachdrucken.
Re: Samstag
Was auch unterschlagen wird: Um den meisten Rabatt zu bekommen, reicht es eben nicht, mindestens 7 Tage im Voraus zu buchen. Es muss zusätzlich zwischen Hin- und Rückfahrt ein Wochenende liegen. (Womit dieser Tarif für alle, die unter der Woche irgendwohin müssen und am nächsten Tag wieder zurück, nicht in Frage kommt.)
Re: Samstag
Du hast noch das mit den Mondphasen vergessen.