Ein Jungschwätzer und eine Altschwätzerin stecken im Abteil die Köpfe zusammen. Er zitiert ihr den Spruch von dem letzten gefällten Baum und dem nicht essbaren Geld, und sie pflichtet bei: "Ja, das waren ja auch die Völker, die mit der Erde verbunden waren."
In Mannheim steigt eine Gruppe von Schwarzen zu, einige Kinder dabei. Eine weitere Abordnung hält durch Blockieren der Tür den Zug auf, offenbar in der Absicht, Mitreisende, die noch im Bahnsteig-Aufzug feststecken, die Mitreise zu ermöglichen. Das Ganze zieht sich in die Länge, Geschnatter und Gegacker, andere Fahrgäste, darunter ich, werden unleidig, ein Bahnbediensteter taucht auf und will die Gruppe aus dem Zug werfen, aber er spricht kein Englisch und hat daher keinen Erfolg, droht stattdessen beim Abgang mit der Polizei. Der Zug fährt los, aber zwei Sitznachbarn, anscheinend beide Rentner, sind sehr ungehalten. "Des is doch ain ganz annerer Menschnschlach, kannzemersaachewasdewills". Blickweis versucht man mich in das Bündnis der richtigen Menschen einzubeziehen; als ich das blickweis verweigere, geht das Gezischel und Getuschel erst richtig los. Immer bösartiger werden die Unterstellungen; kurz hinter Ludwigshafen ist man schon bei der Überzeigung angekommen, der Feind [tm] habe in voller Absicht gehandelt, nur um dem richtigen Menschnschlach zu schaden. Ich frage beim Feind [tm] nach. Er erklärt mir, an der Tür habe ein anderer Bahner empfohlen, den Zug aufzuhalten, um den Mitreisenden die Mitreise zu ermöglichen. Ich verzichte darauf, den Rentnern zu erklären, dass es da wohl ein Missverständnis gegeben hat. Sie zischeln und tuscheln noch immer.
Natürlich sollte das gelackte, freiherrliche Ohrfeigengesicht nicht wegen der Doktorarbeit gehen. Sondern weil es so schön die ewig aktuelle deutsche Krankheit repräsentiert. Mit zwanzig Vornamen den Menschheitsadel darstellen wollen, aber jede politische Verantwortung für Kriegsverbrechen der Bundeswehr auf Subalterne abschieben und sich wie ein dummer Junge beim Griff ins Bonbonglas erwischen lassen; den Diebstahl aber erst zugeben, nachdem man mit vorgehaltener Pistole dazu gezwungen worden ist (und das Kriegsverbrechen natürlich überhaupt nicht). Rhetorisch dauernd irgendwelche Werte spazieren führen, um die man sich selbst nicht schert und sich dabei mit Recht auf das allzeit bereite Verständnis der Untertanen zu verlassen, weil: Hund sammer scho. Verlass ist alleweil auch auf die Reichsdummheitsverweser von der Presse, die "Analysten" von Bedürfnisanstalten wie dem Spiegel, die feixend analysieren, wie schlitzohrig denn das nun wieder ist. Der Weg von "Altkanzler" Schmidt zum freiherrlichen Ohrfeigengesicht ist der von den deutschen Sekundär- zu den deutschen Tertiärtugenden: Prätention, Intriganz und Maulheldentum. Wenn der Haargel-Vertreter wegen der Doktorarbeit zurücktreten würde, hätte das allerdings auch etwas unnachahmlich deutsch Folgerichtiges: Aus falschen Gründen das Nichtige tun; dann der Welt ewig für den eigenen Bockmist gram sein - Tertiärtugend Nr.4. Und das Gesindel aus der Jungen Union, dem man die Macht in den Schoß geworfen hat, verkörpert sie alle vier perfekt.
Apropos Bedürfnisanstalt. Es kostet einen Euro, um im Stuttgarter Hauptbahnhof auf die Toilette zu gehen, und fünfzig Cent davon sind ein Gutschein, mit dem man auch nichts anfangen kann. Ich habe mich daran gewöhnt, vielleicht zu schnell. Während ich pinkele, entspinnt sich an der Pforte ein heftiger Streit zwischen der Klofrau, die dort den Grüßgottaugust macht und einem Gast in spe, der nicht einsehen will, dass er mehr zahlen soll als früher. Die Klofrau beharrt auf dem Geschwätz vom Gutschein, der Wutbürger auf der Behauptung, das sei Betrug. Als ich mir die Hände wasche, sind schon zwei Sicherheitler da, die genauso planlos und verpeilt aussehen wie ihre schief sitzenden Barette. Der Wutbürger zieht schließlich ab, um einen sauberen Schiss betrogen; die Klofrau behauptet ihm hinterher, in Spanien koste "das sogar drei Euro". Beide waren anhand ihres Akzents als Immigranten zu erkennen, und sie sind in jeder Hinsicht perfekt integriert.