Der exquisite Kadaver. Ruinen nagelneu. In der Papierausgabe sind auch ein paar meiner Fotos abgedruckt.

Sonst noch lesenswert in der aktuellen Ausgabe? Ach, eigentlich alles.






Ja, vorhin gesehen, die Bilder. Sieht gut aus, das. Für den Artikel ist es mir jetzt zu spät, nacht.


Vielen Dank für Fotos und Artikel! Wednesday (die grüßen lässt) und meine Wenigkeit hatten die Völklinger Hütte just diesen Sommer besichtigt; natürlich machten auch wir dort ein paar Bilder.

Am bemerkenswertesten war dabei eine Begebenheit, die wir am Ort der letzten dieser Aufnahmen beobachteten. Wir schauten so in das Bassin und wunderten uns schon ein Weilchen über die zahlreichen Fische, die darinnen herumschwammen, als in tiefem Flug ein Eisvogel darüberglitt, in der Nähe kurz Platz nahm und sich flugs wieder empfahl.


Eure Bilder fangen die Atmosphäre sehr gut ein. Was für ein irrealer Ort. Eisvögel, darauf läuft es wohl hinaus. Ungeteilt glücklich kann ich darüber nicht sein. Wenn man an all die Leute denkt, die hier vor die Hunde gegangen sind. Ergebnis: Rost. Die Geschichte und ihre Tendenz zur Idiotie.


Aus einer humanistischen, gesellschaftlichen Perspektive sehe ich das ähnlich, auch wenn diese Rückeroberung durch die Natur schon eine spürbare Verbesserung der Umweltbedingungen 'vor Ort' bringt (ein Freund hat Völklingen gelegentlich besucht, als die Hütte noch in Betrieb war; man konnte die meterhohen Flammen aus den Schloten noch in einem Dutzend Kilometern Entfernung sehen). Ja, und man hätte sich vor allem auch irgendwie gewünscht, dass mit dem Ende solcher industriellen Moloche, indem sie das Ende des klassischen Industriezeitalters markieren, doch wenigstens nur mal die Andeutung einer besseren Zukunft, einer besseren Gesellschaft in Sicht geriete. Pfeifendeckel.


Ich hab die Stadt ja auch gelegentlich besucht, als ich dort neun Jahre zur Schule ging - gibt nichts zu beschönigen. Am Güterbahnhof blätterte der Putz ab, darunter kam zum Vorschein: Räder müssen rollen für den Sieg. Jetzt abgerissen, ein riesiger Supermarkt steht drauf.