1) Religion ist Privatsache.

  1. Religionsunterricht findet nicht statt, genau so wenig wie Glockengeläut oder Muezzingesang.

  2. Für Sakralbauten gibt es keine öffentliche Unterstützung.

  3. Religiöse Kleidung ist in Kindergärten, Schulen, Ämtern, usw. unerwünscht.

  4. Religiöse, vor allem kirchliche Sozialeinrichtungen werden verstaatlicht, da sie in der Regel ohnehin überwiegend staatlich unterhalten werden (vgl. Carsten Frerk, Finanzen und Vermögen der deutschen Kirchen, Alibri Verlag 2002). Die Kirchensteuer wird in eine Spezialsteuer zu Erhalt und Entwicklung dieser Einrichtungen umgewandelt und zu 100% an sie abgeführt, nicht wie bei der gegenwärtigen Kirchensteuer nur zu 8%.

  5. Wer in diesen Einrichtungen arbeitet, darf glauben, was er will.

  6. Wenn die Religionen glauben, eine eigene Bürokratie zu brauchen, dann finanzieren sie sie aus Spenden ihrer Anhänger (s. Sakralbauten).

  7. Wer als Polizist oder Soldat religiösen Beistand will, sucht ihn sich selbst.

  8. Der Staat unterhält ein flächendeckendes Netz von Beratungsstellen zur Bewältigung von Lebenskrisen (ebenfalls finanziert aus der bisherigen Kirchensteuer). Die Inanspruchnahme der Beratung ist kostenlos. Die Berater und Therapeuten sind weltanschaulich neutral.

Der Staat unterhält ein flächendeckendes Netz von säkularen Beratungsstellen zur Bewältigung von Lebenskrisen (ebenfalls finanziert aus der bisherigen Kirchensteuer). Die Inanspruchnahme der Beratung ist kostenlos.

  1. Es gibt keine religiösen Rundfunkräte mehr. Medienanstrengungen von Religionen werden von ihnen selbst bezahlt, wie die Werbung von Wirtschaftsunternehmen (s. Sakralbauten u. religiöse Bürokratien). Die Preise für religiöse Werbespots unterliegen öffentlicher Kontrolle.

(To be corrected and continued)






ich lach mich tot, Beratung in Lebenskrisen durch weltanschaulich neutrale Berater. Und wieso bitte soll der Staat so eine Aufgabe übernehmen?


Ja wieso, nich? Etwa weil er's die ganze Zeit schon tut (s. Unterhalt religiöser Sozialeinrichtungen), aber andere ihr Bekehrungssüppchen darauf kochen? Lachen ist gesund. One apple a day keeps the doctor away.


das sind 2 sachen, herr mh

frau mg meint das direkte vor ort helfen, was (in so idealfall) z b die bibel am nachttisch tut, das kann eine staatliche instanz, öffnungszeiten 9 bis 16 uhr, sa/so geschlossen, nich leisten


Ach Quatsch mit Soße. Als wär der Begriff "Notdienst" noch nicht erfunden. Als könnte man die Telefonseelsorge nicht jederzeit in "Telefonnotruf" umbenennen und mit einer bundesweiten Rufnummer ausstatten, die man sich auch merken kann. Wem die Bibel reicht, der soll doch Bibel lesen (s. Religion ist Privatsache). Meine Güte, dass die Phantasie nicht einmal mehr so weit reicht.


Privatsachen sind old school. Die Lösung sind Übertragungsrechte (der Markt, denke ich, besteht).


Altötting II regelt dann den Handel mit privaten Weihrauchemissionsdeputaten. Yo.


ha ha

das hab ich gesehen, wie Sie aus kyoto altötting gemacht haben


Es ist der Trend zur Regionalisierung.


Wäre schon interessant, wieder mit dem Reliquienhandel anzufangen. Die Rose, die mit der Nelke gekreuzt wurde, unter der der Stein lag, mit dem Thomas von Aquin ein Bild des heiligen Matthäus vom weinenden Grabe von Jericho in den Sand zeichnete. Kostenpunkt 1 Euro das Kilo.


nee, ich fand das lustig, weil es meiner Meinung nach weltanschaulich neutral gar nicht gibt und weil die meisten Lebenskrisen durch Weltanschauungen verursacht werden. Jedenfalls entstehen viele Krisen dadurch, wie man bestimmte Lebensereignisse weltanschaulich interpretiert und dann damit umgeht. Wie soll neutrale Beratung dann aussehen, wenn jemand glaubt in Sünde zu leben oder von mir aus eine unerwünschte Schwangerschaft aus seiner religiösen Sicht zur größeren Lebenskrise macht, als sie das vielleicht ist? Der Umgang mit Lebenskrisen ist sehr von der Weltanschauung abhängig, auch der Umgang mit sich selbst, mit anderen, mit Krankheiten, lebensverlängernden Maßnahmen, Tod, Sucht, was weiß ich. Manchen Menschen hilft sogar dann ein fester Glaube an irgendwas. Manche Menschen treiben sich mit ihrem Glauben in die Krise. Ach ja: und ich finde auch den Einfluss der Kirche zu groß.

Und die Exekutive, die Verwaltung, die Bürokratie des Staates funktioniert nur über Gesetze und Regelungen. Wie soll der Staat seinen Dienern vorgeben, wie eine individuelle Lebensberatung neutral Weltanschaulich gestaltet werden kann? Unmöglich!



nee, ich fand das lustig, weil es meiner Meinung nach weltanschaulich neutral gar nicht gibt ...

S. unten.

Wie soll neutrale Beratung dann aussehen, wenn jemand glaubt in Sünde zu leben ...?

Was haben die X Möglichkeiten, auf eine solche neurotische Überzeugung zu reagieren, mit der privaten Weltanschauung des Beraters zu tun? Er/sie könnte wegen meiner SatanistIn oder Bahai sein, wenn er/sie nur eine Antwort fände wie: "Ok, du lebst in Sünde. Ich übrigens auch. Kannst du dir einen Weg vorstellen, mit deinen Sünden gut zu leben?" Nur ein Beispiel. Wenn man mich jetzt mit der Spitzfindigkeit verschonen könnte, dass Pragmatismus auch eine Weltanschauung ist, wär ich schon dankbar. Ich will die religiöse Trägerschaft nicht, und ich will die Betschwestern und Betbrüder von Leuten weghalten, die ohnehin schon genug Probleme haben. That's it. Nach dem, was ich höre, wird übrigens in kirchlichen Beratungsstellen von Leuten ,die noch alle Nadeln an der Tanne haben, die beschriebene Art Pragmatismus längst geübt. Aber die Kirche kann sie zwingen, Mitglied im Club zu sein, ja sogar Gelöbnisse zu unterschreiben, ihre Kinder christlich zu erziehen; nach außen feilen die Glaubenskonzerne dann an ihrem Image als Wohltäter. Es ist Zeit, dass das aufhört, mehr sage ich an diesem Punkt nicht. Seltsam, dass es zu all den anderen Sachen gar keine Rückmeldung gibt.


nun, 1 bis 8 z.B. könnte ich auch unterschreiben. Deshalb habe ich jetzt nix dazu gesagt. Und 10 erfüllt mich mit Erstaunen: es gibt religiöse Rundfunkräte? Wirklich? Darüber weiß ich nichts, aber das wäre auch nicht in meinem Sinn.


für mich sind Religionen und Kirchen oder Religionsgemeinschaften "wunderbare" Instrumente und Träger der Machtausübung. Deshalb wohl die Nähe zum Staat. Letztlich geht es immer um Macht.


Natürlich. Im Rundfunkrat aller Sender (zumindest der öffentl. rechtlichen) sitzen die Religionsgemeinschaften. Auch bestimmte Sendefenster (Wort zum Sonntag nur als Beispiel) sind vor allem für die christlichen Kirchen reserviert, usw. Ich kann dieses Buch von Carsten Frerk, auch wenn es viel trockenes Zahlenmaterial bringt, nur empfehlen.


Punkt 9)

Tut mir leid, aber es gibt keine weltanschauliche Neutralität.


Du hast Recht, aber ich wollte Sätze vermeiden, die klingen wie: "Die Berater beraten neutral", oder "Die Berater bemühen sich nach Kräften, bei Ausübung ihres Berufs weltanschauliche Neutralität zu wahren" usw.


Stimmt. Das wäre so ähnlich wie "Ideologiefreiheit". Was aber wohl nicht gemeint war. Mir fällt allerdings auf die Schnelle auch kein Begriff ein, der besser passen würde.


Säkular.


ALLE Sekten verbieten!


Funktioniert nicht (Reiz des Verbotenen usw.) Zähmen könnte klappen.


jetzt fang ich wieder an spitzfindig zu werden: was ist eine Sekte? Für mich sind die christlichen kirchen hier auch Sekten.


Meint sonnabend auch, nehm ich an. Thema Verbot: Ist eine wohlabgewogene Koexistenz der beiden Aspekte der Religionsfreiheit (Freiheit von und Freiheit zu) grundsätzlich Illusion?


Das ist mir zu schwierig. Ein Grundproblem scheint mir zu sein, dass jeder Mensch dazu neigt, einer Weltanschauung/Religion/Philosophie nachzuhängen, das scheint ein Grundbedürfnis zu sein. Darüber werden wir aber wieder ganz leicht manipulierbar. Es gibt zu viele Leute, die eine Struktur, ein Wertesystem vorgegeben haben wollen. Ob jetzt die Religion oder der Staat oder beide zusammen dieses System vorgeben bleibt im Ergebnis ähnlich. Und ich kann mir keine Gesellschaft vorstellen, in der die Gedanken wirklich frei sind oder in der die Mehrheit der Menschen es schafft, in Richtung unabhängiges Denken zu gehen. Wir in Deutschland kommen dieser Freiheit womöglich schon sehr nahe im Vergleich zu anderen Staaten.


sehnSe?

geht doch


Hier immer. Aber diesmal nur dank Goncourt.


zu 10: religiöse Werbespots sollten verboten bleiben. sind schon mehr menschen durch religion gestorben als durch zigaretten. wenn man sie aber unbedingt erlauben will: wieso soll dann der preis öffentlicher kontrolle unterliegen? damit keine reiligion benachteiligt wird? warum nicht, is doch scheißegal, in welche sekten die leute rennen, solange die sich ans gesetz halten.


Ok, ist konsequent. Ich wollte den Gratiseinfluss und die Gratiswerbung der Kirchen in den Medien herausstellen.


...

[Zitat on]: warum nicht, is doch scheißegal, in welche sekten die leute rennen, solange die sich ans gesetz halten. [Zitat off]

... und wer macht die Gesetze?

  • Zu weiter oben: Natürlich meinte ich mit "alle Sekten verbieten" auch die christlichen und deren Unterorganisationen wie Katholiken, und andere Pädophilenvereine. Eine "anerkannte" Kirche ist nichts anderes als eine Sekte, die sich quasi selbst und ausschliesslich durch die Anzahl ihrer Mitglieder legitimiert.

Jede Person darf eine Ich-Religion gründen und von sich selbst Kirchensteuer eintreiben.


ähnlich wie in stranger in a strange land von r.a. heinlein. coole idee, sollte ins grundgesetz.


Ah, Sie haben Punkt 9 gestrichen. Ich fand die Idee an sich eigentlich ganz in Ordnung. Das "Problem" war ja irgendwie hauptsächlich der Begriff der "weltanschaulichen Neutralität" des Therapeuten. Wenn man darunter die Unabhängigkeit von religiösen und religionsähnlichen Gruppierungen ebenso sehen würde wie die Abwesenheit jeglicher Verpflichtung zu ideologischer Loyalität gegenüber der herrschenden Staatsordnung, würde ich den Punkt - wie im übrigen alle anderen sowieso - durchaus unterstreichen...


Nicht gestrichen, der verbesserte Text steht drunter.


Oh, ah. Pardon!