Nach dem NATO-Angriff auf Varvarin (30.5.99)

Der Krieg ist wie nicht gewesen. Er hat gar nicht stattgefunden. Bei einer Diskussion mit einem Freund zur anstehenden Wahl fiel seinerseits auch der Satz: "Der Kosovokrieg ist für mich nicht das bedeutendste Ereignis der laufenden Legislaturperiode gewesen." In Wirklichkeit hat es diesen Krieg gar nicht gegeben. Grausige Photodokumentation zu dem Angriff auf Varvarin. Der anwaltliche Schriftsatz zu Klage der Hinterbliebenen gegen die BRD (enthält die furchtbaren Bilder noch einmal).





Webplakat Grün wirkt!

Mein Kommentar: krit.de


Die Diskussionen dazu: unfassbar. Die Boten sind die Bösen, nicht die Ereignisse, oder diejenigen, die sie zu verantworten haben. An diesen Bildern und den Reaktionen darauf können wir in unserer Generation live beobachten, wie sich Verdrängung politisch auswirkt: Tausend Ausflüchte, sophistische Winkelzüge, geschmäcklerische Einwürfe, nur um nicht der simplen Tatsache standhalten zu müssen, daß unser Land an der kaltblütigen Abschlachtung von Zivilisten beteiligt war. Die Bilder zu zeigen ist alleine deswegen schon wichtig, weil vielleicht die Chance besteht, daß die Piloten, die den Einsatz geflogen haben, sie zu Gesicht bekommen - und die Politiker, die die Einsätze befohlen haben, auch.


Re: Webplakat Grün wirkt!

Im weiteren Verlauf blieb die Diskussion kontrovers und hat ein paar interessante Links und Einwände zur Folge gehabt. Doch es ist erschreckend, wie skalvisch viele vermeintlich politisch aufgeklärte Menschen an ofifzielle Interpretationen oder besser Verschleierungen festhalten.


Re: Webplakat Grün wirkt!

Wieder einmal ein Lehrstück. Abwehr bis zum Erbrechen. Erstaunlich fand ich deinen Zugriff: Du sagtest, du hättest die Angriffe am Anfang begrüßt, danach sie ablehnen gelernt. Wo war da der Knackpunkt für dich?


Re: Webplakat Grün wirkt!

Zwischen dem Golfkrieg und dem WTC-Anschlag habe ich jede Politik verdrängt. Nach dem WTC-Anschlag besann ich mich auf die Zeit davor und bemerkte, wie wenig ich wusste und was ich alles vergessen hatte. Die Linksammlung zum WTC-Anschlag - krit.de - und das Drumherum brachte mir dann ein paar Zusammenhänge auch über den NATO-Krieg von 99.