Und was machen die Deutschen, wenn sie eine neue Linkspartei gründen wollen? Sie gründen eine Initiative für Arbeit und soziale Gerechtigkeit. Mit Regionalgruppen jetzt sogar. Das linke ABM-Komplement zum Senfsalon Ich. Nehmt doch unsere Arbeitskraft! Wir sind willig! Wenn's nur "gerecht" zugeht, sind wir auch billig! Wenn uns niemand brauchen kann, dann putzen wir wenigstens die Straße! Die Reichstagsklos! Wie wär's mit einem neuen Westwall? Nehmt uns! Ach, das bittere Fehlen einer Initiative gegen Arbeit und für Kommunismus.






zum letzten satz: initiative fürs schlaraffenland fänd ich treffender. würde sich auch nicht so zynisch anhören.


Ich wähle SPD: Sabotage Partei Deutschlands.


Das mit der Arbeit ist systemimmanent gedacht. Sozialdemokratisch eben. Ideologie als notwendig falsches Bewusstsein. Können Sie sich denn wirklich etwas anderes vorstellen (und nicht nur wünschen)?

Ich überlege gerade, ob diese "Verteidigung des Sozialstaates in den Grenzen von 1998" außer gefühlter Unzufriedenheit auch genügend ideologische Kohärenz besitzt, um einen stabilen Wahlverein zu erhalten.


Ist das nicht die PDS?

Sonderlich stabil wirkt die nicht.



Können Sie sich denn wirklich etwas anderes vorstellen (und nicht nur wünschen)?

Livin' it every day.


Da beneide ich Sie mal.


Seien Sie sich da nicht zu sicher. Kein richtiges Leben im usw.


Kein richtiges Leben habe ich auch so. Ich kann mir bloss nicht mal etwas bessseres vorstellen.


Nein, wirklich, manchmal bin ich darin, für eine Weile.


Warum erinnert keiner

an die "Komitees für Gerechtigkeit"? Die waren ähnlich gedacht und ähnlich wirksam.