Wie süß: Die blonde, kurzhaarige Frau und ein Mittvierziger möchten Fotografen daran hindern, die Realität dieses Gedenkens abzubilden. Die Fotografen entschuldigen sich damit, dass sie nur ihren Job machen. Weil man die peinliche Kerzenkleinkunst Dresdner Bürger als Bekenntnis deuten könnte, dass die Stadt voller Nazis ist (auch aus der Luft sichtbar), als Verstoß gegen die geistigen Verdunkelungsvorschriften, denen diese Gedenkpfuscher sich selbst unterwerfen, gibt es dann andernorts noch einmal weihevolle Interpretationshilfen aus der Volksgemeinschaftshochschule. Damit alle wissen, dass Deutschland jetzt endlich, endlich wieder gut ist, bereit für die Aufgaben der Zukunft. Fickt euch doch ins Knie.






kerzen funktienieren nich

solingen rostock mölln. hattenwer auch schon mit kerzen. geholfen hat das nix


Nicht nur been there, done that, sondern schlimmer: Das Gedenken der guten Bürger lässt sich formal, ästhetisch, inhaltlich und strukturell gar nicht grundsätzlich von dem der Nazis trennen. So dass die antideutsche Kritik an diesem Gespensterfasching ("No tears for krauts", etc.) de facto die einzige ist.


und dann noch

die Auswüchse mit Raub und Diebstahl, da kommt ganz schön was auf uns zu


ausserdem

darf man sich diese teelichterflakscheinwerfer gar nich genauer ankucken auf deren symbolgehalt


machen Sie ruhig mal, interessiert mich.


wenn man diesen teelichtreim von oben sieht, möcht man fast wasserbomben runterwerfen.


Aber warum denn. Macht doch alles wieder gut. Zum tausendsten Mal.


Teelichter sind immer noch besser als Scheinwerfer, oder möchten Sie diese Heinzelmännchen auch noch sehen?


ich empfehle:

licherkette. prost!


Teelichter aufstellen ist besser als nur drüber bloggen.


seh ich nicht.

ich mach jeden morgen ein teelicht an. das ist gut fuer meinen tee, aber politisch bewirkt das nix. ich koennte auch eine kerze ins fenster stellen fuer die brueder und schwestern, meinen sie sowas?


Unter harmlosen Umständen wäre es ja besser, die Kerzenaktion gar nicht zu kommentieren, ich diskutiere ja auch keine Kreidemalereien in der Fußgängerzone. Nun geht das leider nicht. Die nächstbeste Option ist der kritische Kommentar, der den Zweck des Ganzen begreift: Propaganda. Propaganda dahingehend, dass alles im Griff ist, wenn sich schon so viele Aktivbürger für das Gute einsetzen. Und nach außen hin: dass Deutschland lieb ist. Sogar trauern können sie jetzt richtig, die Deutschen, sie müssen nicht gleichzeitig hassen. Dazu gäb es noch einiges zu sagen und zu bloggen, man könnte sogar ein Buch darüber schreiben. Das Allerbeste wäre natürlich die Entwicklung eines wirksamen Antifaschismus. Bis dahin kann man spenden, eine Ausstellung an Orte bringen, an denen sie gesehen wird, solche Sachen. Das wären so meine Ideen.


join the Gedenkmob

Kommt doch nächstes Jahr selbst mal nach Dresden und guckt euch den Gespensterfasching an. Ich kann 2 Leute provisorisch unterbringen und würde noch ein bißchen Werbung bei den Dresdner Bloggern machen, wer da noch 1 Sofa frei hat. Aber seid gewarnt, in der Demo kann es passieren, dass euch PDS-Fahnen um die Ohren wehen. Danach könnt ihr bestimmt sachkundiger urteilen.


tanzen mit sahra

wagenknecht. und die richterbilder kucken. abgem8!


Richterbilder haben wir

wenn die von Gerhard nicht reichen, kann man noch welche vom Ludwig kucken...aber die Sahra wohnt glaub ich in Berlin