Quelle

Ein Freund schreibt:

Alle Welt sieht erschüttert nach Japan und beobachtet hilflos, wie zu den verheerenden Naturkatastrophen auch noch die atomare Katastrophe ihren Lauf nimmt.

Neben vielen anderen Wegen, mit der eigenen atomkritischen Haltung spätestens jetzt nicht mehr hinter dem Berg zu halten, ist mir eine Idee gekommen, die ich Euch gerne vorstellen möchte:

Relativ einfach kann jeder WLAN Betreiber die WLAN Kennung seines Routers (die bis zu 32 Zeichen lange SSID) beliebig und möglichst kreativ z.B. im Sinne für intelligente erneuerbare / solare Energieerzeugung verändern.

Jedem Nutzer dieser Verbindung wird beim Einloggen die entsprechende Botschaft zukommen. Jeder, der verfügbare Funknetzwerke in der Nähe sucht, wird auch diese Kurzbotschaft sehen. Mehrere benachbarte WLANs können für längere aussagekräftige Mitteilungen eingesetzt werden.

Wer diese Idee aufgreifen möchte, aber nicht weiß, wie das geht, sollte Freunde und Bekannte (die technisch dazu in der Lage sind, ein WLAN einzurichten) bitten, die Umstellung in diesem Sinne durchzuführen.

Ich glaube, dass mit dieser kleinen und kostenlosen Maßnahme durchaus eine weitreichende Wirkung erzielt werden kann.

Für die Weiterverbreitung dieser Idee und dieser mail danke ich allen, die jetzt möglichst schnell und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, eine Veränderung in der Energiepolitik wollen.