Neulich Gespräch über WM-Politik. Obwohl ich ja eine möglichst frühe Demütigung der deutschen Mannschaft befürworten würde, konnte ich mich dem Argument nicht verschließen, dass dann wieder ein paar Ausländer auf der Straße für die mangelnde deutsche Weltgeltung büßen müssen. Wo ist also der optimale Punkt des Scheiterns, resp. wie hoch liegt das gleichzeitig sozialverträgliche und pädagogisch wünschenswerte Erfolgsniveau? Niederlage im Spiel um den dritten Platz?






Viertelfinale

da so die Gegend rum wird man späzenz auf argentinien oder england treffen, glaub ich


verlieren gegen England: pädagogisch wertvoll verlieren gegen Brasilien: das gibt Haue.


Ist mir alles zu kompliziert. Also doch Ausscheiden in der Vorrunde. Gegen Mazedonien oder so.


In der aktuellen Phase Zwei wird die Situation von 1990, der letzte deutsche WM Titelgewinn, und die Zeit danach kurz dargestellt (ca bei Fußnote Acht). Ich wär dafür, die Deutschen lieber doch nicht antreten zu lassen.