Ich nehme an, dass mich seine Romane langweilen würden, und beim Filmtrailer zu "Sakrileg" überfällt mich ein kiefergelenksgefährdendes Gähnen. Aber ein paar lockere Sprüche hat er drauf.






Ich fands ja spannend, aber: ganz klar ein Groschenroman. Und deshalb tut er auch gut daran, einfach nicht zu diskutieren, weil sein Gedankengebäude im Buch ganz schlüssig ist, aber auf wenigen wackligen Behauptungen basiert. Diese jedoch lassen sich weder richtig gut beweisen, noch richtig gut widerlegen, weil es sich um Meinungen von Historikern handelt. Deshalb wurde da im vorhinein der Trubel mit der Kirche ganz klar als Marketingtool einkalkuliert, bei dem man nicht verlieren kann. Außer ein paar Extremisten machen einem halt irgendwie das Leben schwer.


Eigentlich ja ein gutes Zeichen, dass der Vatikan und das Opus Dei wegen einem Groschenroman so austicken. Aber auch wieder erstaunlich.