Ich habe an die Gegner geschrieben (Text s. unten).

Liebes Mitglied des Europäischen Parlaments,

mein Name ist Marcus Hammerschmitt. Ich bin ein Schriftsteller, Journalist und Fotograf aus Tübingen.

Nach Monaten der Debatte im Europäischen Parlament sind Sie in Bälde aufgefordert, zur Richtlinie über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt (Proposal for a Directive on copyright in the Digital Single Market) abzustimmen. Trotz der breiten Debatte hat es keine Fortschritte gegeben, die die Analysen von über 70 Internet-Experten, dem UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung, von NGOs, Programmierern und Intellektuellen geändert hätten. Mehr Information dazu: saveyourinternet.eu

Soweit ich weiß, haben Sie sich in der Vergangenheit gegen Artikel 13 eingesetzt. Ich möchte Ihnen für Ihr Engagement gegen eine Maßnahme danken, die den Ausdruck der freien Meinung im Internet und die Entwicklung kleiner und mittlerer Internet-Unternehmen behindern kann. Ich wäre persönlich betroffen, weil ich mich auf die Sozialen Medien und das Internet im allgemeinen verlasse, um meine Arbeit zu machen, neue Kunden zu gewinnen und meine Texte und Bilder zu verbreiten. Zum Beispiel würde Artikel 13 Patreon betreffen, eine Website, über die ich in den letzten drei Jahren einen Teil meines Einkommens generiert habe.

Ich unterstütze Ihre Entscheidung, Artikel 13 zurückzuweisen und die Stimmen der vielen europäischen Bürger ernst zu nehmen, die sich gegen die Maßnahme ausgesprochen haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcus Hammerschmitt

Web Patreon