Telefonieren mit dem Newton? Doch, geht. Wie so oft im Leben braucht man fünf Dinge. Ein Newton-OS-2.x-Gerät (MP 130, 2000, 2100 und eMate). Ein Nokia Card Phone 2.0. Das HDC-6D Headset.NewtSMS+ 1.10. Eine funktionierende SIM-Karte. Und alles wird gut.

In meinem uralten Compaq-Laptop funktioniert das Card Phone natürlich auch. Mit allen Schikanen: Anklopfen, Telefonkonferenz und dem anderen Schnickschnack, den kein Mensch braucht. Mit meinem MP 2100 (oder mit dem eMate) kann ich nur anrufen. Doch, annehmen kann man Anrufe schon auch. Aber es ist recht umständlich und funktioniert sowieso nur, wenn die Karte auch eingesteckt ist. Herrlich! Ich kann von überall her anrufen! Aber die Wahrscheinlichkeit, selbst belästigt zu werden, ist gleich Null! Mobilfunktechnisch fühle ich mich voll auf der Höhe. Von 1997.

Update

Der Vollständigeit halber: funktioniert nur in europäischen Dual-Band-Netzwerken (GSM 900 | 1800)